JD Classifieds Template

Wanderberichte

Eine Zehnermannschaft startet in Thal die schon oft gegangene Route über den Enziansteig zur Enzianhütte am Kieneck. Trotz angekündigter Sturmböen, die zum Glück nicht eintreffen, sitzen wir auf der Terrasse und genießen das ausgezeichnete Essen, die wärmenden Sonnenstrahlen und die wirklich tolle Aussicht auf die frisch beschneiten Berggipfel. Der Abstieg erfolgt über den Viehgraben. Die Schlusseinkehr im Cafe in Pernitz rundet den schönen Tag ab. Gesamt 4½ Std., 11 km, 600 Hm.
Tourenführung + Fotos: Linda H.

Es war eine sehr erfreulicher und gelungener Wandertag an dem wir fast 12 Std. auf Achse waren. Schon die Bahnfahrt ab St. Pölten brachte uns mit der Ankündigung “Hält nicht in Traismauer” zum überlegen die Route abzuändern. Nachfrage beim Lokführer ergab: Er bleibt doch stehen! Die Wolken verzogen sich rasch u. das Wetterkreuzkircherl wurde schon von Traismauer aus in der Ferne sichtbar. Auf Feldwegen, dann durch den Ort Wagram kamen wir zu einem imposanten Hohlweg und stiegen rauf zu den Weingärten. Die Sicht ins Donautal und weit darüber hinaus, bei nun blauem Himmel, war gewaltig. Pünktlich um 12h, beim Kircherl am Schiffberg, machen wir kurze Pause und 1 Stunde später Einkehr beim Heurigen Fink in Krustätten. Zwei Anstiege folgten danach hinüber zur Kapelle "Mr.-Ellend". Der Schlechtwettereinbruch verzögerte sich, so dass wir im Gastgarten “Zur schönen Aussicht” noch zu einer Nachmittags-jause Platz nahmen. Folgten zum Bhf-Paudorf vorerst dem Jakobsweg, danach halt eher nach gut dünken talwärts. Einige Regen-tropfen erwischten uns aber dennoch. Schön war’s allemal!
19,7 km, 5½ Std.; +/- 375 / - 325 Hm.
Wanderführer + Fotos: Herbert H.

Untertitel: Eine etwas windige Angelegenheit
Startpunkt ist das Gauermannmuseum in Scheuchenstein. Vorerst am Weg 231 gemütlich, später ansteigend zum Rastkreuzsattel und weiter zum höchsten Punkt der Tour: Plackles /1132m. Nun leicht fallend zur Eicherthütte, wo wir schon vom unterbeschäftigten Personal erwartet werden. Das Mittagessen mundet uns und die Aussicht ist grandios.  Der Rückweg verläuft über Wanddörfl, Kl. Plackles und die romantische Klause. Gehzeit ca. 4½ Std., 12,5 km, 650 Hm.
Tourenführung + Fotos:  Linda H.

Es sollte trocken bleiben und aufheitern, also starteten wir um 12h vom Bhf-Heiligenstadt. Über die “Hohe Warte” kamen durch den Heiligenstädter- und Beethovenpark zum Schreiberbach, dem wir bis zur Wildgrube aufwärts folgten. Rauf zum Krapfenwaldl, runter zur Wagenwiese und neuerlich rauf zum Cobenzl. Am Himmel suchte sich jeder seinen Lebensbaum bevor es zur Sisi-Kapelle weiter ging. Steil dann den Gspöttgraben runter nach Sievering. Nun war es noch ein kurzer Anstieg rüber nach Neustift am Walde. Die Weinlese war voll im Gange und wir wurden sogar von Erntearbeitern mit Trauben beschenkt. Der Abschluss erfolgte mit Einkehr beim Heurigen Wolf. 9,7 km, 3½.Std.; +/- 320 / - 175 Hm.
Wanderführer + Foto: Herbert H.

Gewitter u. heftigen Regen bis in die Morgenstunden. Wir erfreuten uns aber den ganzen Tag am sonnigen Herbstwetter. Nach etwas längerer Anreise nach Ernstbrunn wanderten wir über Groß-Rußbach, wo wir fast 2 Std. Einkehr hielten, und Hornsburg nach Hautzendorf. Am Vormittag mit Blick über' Land ging es Nachmitttags mehrheitlich durch Wald dahin.
17,6 km in 5 Std. mit + 325 / - 375 Hm.
Tourenführer: Herbert H. / Fotos: H.H; L.K, I.R.