Startseite / Wanderberichte / Mittwoch 23. September 2023 LEITHAGEBIRGE

Mittwoch 23. September 2023 LEITHAGEBIRGE

Eine Wanderung übers Gebirg von Mannersdorf nach Donnerskirchen. Schon zu Beginn herrscht Schwüle, kein Windhauch fächelt uns Kühlung zu, Schweißperlen glänzen auf der Stirn – und das den ganzen Tag. Keine Spur von der angekündigten Wetterfront. Der Scheiterberg ist bald erklommen, eine Schiwiese gibt es auch. Der Ausblick ins Wiener Becken wird von Dunst getrübt. Der Rastplatz beim Sieben-Linden-Kreuz ist unser nächstes Ziel, das wir mit leichtem Umweg erreichen. Mittagsrast. Noch immer kein Lüftchen. Erholt machen wir uns auf den Weg, ein Stück der burgenländischen Grenze entlang, am Suchentrunkkreuz vorbei, wir bleiben auf der Höhe Hotterberg, Haiderberg, Kirchberg, Neusiedlersee-Blick. Dann werden wir in den Teufelsgraben umgeleitet, und so sind wir gezwungen, Donnerskirchen der Länge nach auf heißem Asphalt – den Schatten der Häuser ausnützend – bis zum Bahnhof zu durchschreiten; dort: „Wegen Urlaub“ keine Einkehrmöglichkeit. Die Heimfahrt im klimatisierten Zug lässt uns die Hitzeschlacht bald vergessen.
Gesamt 4 Std., 16,5 km, 360 Hm
Tourenführung und Fotos: Theo M.