Startseite / Wanderberichte / Mittwoch 31. Jänner RETZER GALGEN

Mittwoch 31. Jänner RETZER GALGEN

Ein ereignisreicher Tag…

Mit REX3 nach Retz. Theo gibt den „Schwarzfahrer“ – sein Ausweis liegt brav zuhause. Ein obligates Gruppenfoto auf dem Hauptplatz. Die Gruppe setzt sich in Bewegung, zum Stadttor hinaus und hinauf zur Windmühle. Weiter über den Kalvarienberg und wieder hinunter in den Retzbachgraben. Bei der Hölzelmühle queren wir die Straße und bald danach auch die Schienen der ehemaligen Bahn nach Drosendorf – heute fährt da der „Reblausexpress“. Von der Markierung etwas abgekommen queren wir den Wald zum Weg hinauf zum Gallgenberg. Die zwei noch verbliebenen Säulen des Galgens zu finden ist nicht einfach, da sie etwas abseits vom Weg zwischen Bäumen in die Höhe ragen. Es ist auch Zeit auch unsere „Henkersmahlzeit“ einzunehmen. Bald murrt das Volk, denn gemütlich ist anders, so machen wir uns wieder auf den Weg in Richtung Heiliger Stein. Beim Bemühen einen gangbaren Weg zu finden scheitern wir, es heißt ein Stück zurück. Die Gruppe teits sich dann, die einen folgen der sicheren Markierung nach Retz, die anderen suchen den Weg hinunter durch einen Graben, um zur Straße nach Mitterretzbach zu kommen. Am Heiligen Stein vorbei streben wir zur Bushaltestelle in Oberretzbach. In Retz treffen wieder alle zusammen, gemeinsam geht es mit REX zurück nach Wien. 22 Teilnehmerinnen und Teilnehmer (TN), 4 Std, 13 km, 300Hm