Startseite / Wanderberichte / Samstag 13. Jänner WIENERWALD

Samstag 13. Jänner WIENERWALD

14 Teilnehmer queren…

Eine kalte Woche geht voraus, am Wandertag selbst ist es schon milder, aber der Westwind lästig. In Klausen-Leopoldsdorf/Abzweigung Hochstrass winken wir dem warmen Bus 306 nach und machen auf „Wärme durch Bewegung“. Die Sonne verdrängt gerade den kalten Nebel. Ostwärts folgen wir dem Forstweg, der hinüber ins Hainbachtal führt, um weiter nach Weidenbach zu kommen. Dort lädt ein Sonnenplatz zur ersten Rast. Zum Gföhler geht es zuerst bergauf, dabei hemmt der Waldsteig um das Gehöft etwas unser Tempo, und wieder steigt es an und wir folgen der Markierung nach Gruberau. Im Laufschritt erreichen die letzten gerade noch den Bus bei der Station Schusternazl, mit dem wir hinauf nach Hochroterd fahren und kehren dort im Gasthof Schöny ein. Die warme Stube tut gut fürs Aufwärmen, die flotte Bedienung kümmert sich um unseren Energieverbrauch. Gemeinsam gehen wir noch zum Bus 250, der uns von Breitenfurt/Abzweigung Wolfsgraben nach Liesing bringt. Eigentlich schade, dass jetzt Schluss ist, denn der sonnige Nachmittag würde noch zu weiterer Bewegung einladen, aber davon haben wir heute schon genug gehabt. 14 Teilnehmer, 3½ Std, 12 km, 270 Hm