Alpenverein Alterlaa

Aktuelle Seite:

Startseite / Wanderberichte / Samstag 9. März BIEDERMEIERWEG

Samstag 9. März BIEDERMEIERWEG

Bahnhof Gutenstein – Hier beginnt unsere Wanderung auf dem Biedermeierweg. Wir überschreiten die Piesting, wandern hinein in den Panzenbachgraben, um dann abzweigend zum Gollinger aufzusteigen. Der Schneebergblick lädt zum kurzen Verweilen ein. Die Hofzufahrt bergab, an Steinmandln vorbei, kommen wir in den Eichberggraben und nehmen den zweiten Anstieg unserer Wanderung in Angriff. Auffälliger weise schläft die Natur noch, keine Frühjahrsblüher sichtbar, Sonne und Steigung machen uns warm. Der Weg dann hinunter in den Purbachgraben mit Hindernissen wie querliegende Bäume, einmal oben drüber dann wieder unten durch, das macht eine Pause fällig. Zum dritten Mal geht es bergauf, diesmal zäh, aber wir schaffen auch diesen Anstieg und freuen uns bergab schon auf die Einkehr beim Karnerwirt. Überraschend gute Küche beflügelt unsere Kräfte, wir steigen nach der Mittagspause noch hinauf auf den Hausstein. Der Wind verkürzt unseren Ausblick, die vielen Stufen hinunter entlang der Felswand bleiben nachhaltig in Erinnerung. Auf bekanntem Weg wandern wir hinaus nach Pernitz. Für eine Einkehr bleibt noch Zeit und mit einem direkten Zug geht es nach Wien.
17 TN, 4½ Std, 15 km, 520 Hm

Tourenführer Theo M., Fotos Gabi M.