Startseite / Wanderberichte / Samstag 21. Oktober TIEFENBACH-Wasserfall

Samstag 21. Oktober TIEFENBACH-Wasserfall

Zu früher Stunde fahren wir hinaus und steigen in Grünbach-Kohlewerk aus. Es ist ungewöhnlich warm für einen Oktobertag – richtiges Wanderwetter, Sonne, Wolken, leichte Brise. Frohgemut schreiten wir kurz bergwärts, dann westwärts, während Kühe uns verwundert anglotzen genießen wir einen herrlichen Schneebergblick. Wir erreichen die erste Höhe und wandern links um den Hutberg herum zum Ascher. Unmarkiert und auf und ab kommen wir in die Grub, eine Sonnenterrasse lädt zur Mittagsrast und zum Menü aus dem Rucksack. Weiter geht es nach Nußberg mit dem Überwinden von Weidezäunen, schlussendlich erreichen wir den Haselbach, der den Tiefenbach-Wasserfall speist. Leider rauscht es nicht, denn das Bachbett ist ausgetrocknet und kein Wasser fällt über die Steinwand, aber beeindruckend sind die Felsen dennoch. Das letzte kurze Wegstück ist die Straße zum ehemaligen Gasthaus Hornung, seit November 2022 nur mehr Frühstückspension. Einzig das Bus-Wartehäuschen lädt zur gemütlichen Schlusseinkehr.
4 Std, 13 km, 420 Hm