Startseite / Wanderberichte / Samstag 28. Oktober SCHÖPFL

Samstag 28. Oktober SCHÖPFL

Innermanzing-Kirche – Wanderbeginn frühmorgens wenn die Hähne krähen und die Hunde bellen. Die Sonne kriecht gerade über den Berg herauf, ein kühler Herbsttag begleitet uns über die Wiese hinauf nach Schoderleh und weiter Richtung Schottleiten. Wir wenden uns rechts und folgen dem Weg 04 bis Forsthof. Der Wind pfeift uns um die Ohren als wir den Anstieg auf den Schöpfl beginnen. Wir erreichen zum Mittagsläuten die Hütte, kehren ein und halten Mittagsrast. Viele Gäste. Nach der Mittagspause gehen wir noch hinauf zur Matraswarte mit guter Aussicht bis zum Ötscher. Westwärts führt uns der Weg über Wiesen und durch sonnenlichteten Herbstwald, um dann im Bergab nach rechts abzubiegen. Auf blauer Markierung kommen wir zum Türkenstein, teilweise steil bergab und volle Konzentration fordernd. Gemütlich geht es schlussendlich talauswärts und wir warten voll Zufriedenheit mit dem Wandertag in Klamm/Abzweigung Stollberg auf den Bus zurück nach Eichgraben. 5½ Std, 17 km, 680 Hm