Startseite / Wanderberichte / Samstag 23. März WETTERKREUZKIRCHE

Samstag 23. März WETTERKREUZKIRCHE

16 Personen, auch mehrere Jugendliche (haha), fuhren mit Zug und Bus über Tullnerfeld durch das Traisental nach Hollenburg. Auf dem Weg zur nächsten Ortschaft Krustetten wanderten wir zwischen Weingärten und durch Wälder eher gemächlich dahin. Herrliche Ausblicke auf die Donau, die sich südlich von Krems durch dichte Wälder schlängelt. Über allem thronte später Stift Göttweig wie immer imposant im blauen Himmel. Vorbei an einem Kreuz mit Gedenkstein für die Opfer von 3 Pestepdemien im Mittelalter in dieser Gegend erreichten wir Krustetten mit seinen zahllosen Weingütern. Von da an ging’s echt berab ins Traisental nach Nussendorf, wo wir genüsslich Mittagsrast machten und ausgiebig speisten. Nun ging es wieder zwischen Weinreben bergauf bis wir zuletzt die letzten Kreuzwegstationen zur wunderbar gelegenen Wetterkreuzkirche passierten. Die Kirche war leider geschlossen, auch der Himmel verdunkelte sich fast dramatisch. Es begann zu regnen, aber zum Glück nur kurz und leicht. Ein heftiger Wind ließ uns trocken und sehr zufrieden auf einem Hohlweg zum Ausgangspunkt zurückkehren. 16 TN, 4,5 Std, 560 Hm

Wanderführer und Fotos: Karlheinz T.