Startseite / Wanderberichte / Mittwoch 27. März MARIA TAFERL

Mittwoch 27. März MARIA TAFERL

Eine Wallfahrt in der Karwoche. Von Pöchlarn mit Bus über die Donau nach Kleinpöchlarn. Wir queren die alte Wachaubahnstrecke und wandern auf dem Pilgerweg durch den wildromantischen Ziegelbach­graben. Mit Theo geht es natürlich wieder etwas quer und entlang vom Thalheimbach nach Unterthal­heim. Ein fast sommerlicher Tag mit etwas Wind begleitet uns. Die plötzliche Wärme macht uns Prob­leme beim Anstieg auf den Thalheimberg. Für die Mühe werden wir in der Mittagspause am Westrand von Nussendorf reichlich mit weiter Aussicht belohnt – vom Ötscher bis zu den Gesäusebergen, ein Genuss. Übers Grubfeld westwärts und auf stillen Waldwegen erreichen wir Reitern und sehen unser Ziel vor uns: Maria Taferl, das uns magisch anzieht. Der Wind durchs Donautal bläst uns vor der Basilika kühl an und so suchen wir rasch ein offenes Lokal für die Schlusseinkehr, die wir uns auch verdient haben. 13 TN, 4½ Std, 15 Km, 570 Hm