Startseite / Wanderberichte / Samstag 6. April HASPELWALD

Samstag 6. April HASPELWALD

Diesmal sind wir spät dran mit unserem Wanderbeginn am Kirchenplatz in Würmla, 10:30h – aber Sommerzeit! Auf der Suche nach den Kunstwänden wenden wir uns nach Osten und gehen auf Mittermoos zu. Die Sonne zeigt schon ihre Kraft, aber ein kühlendes Lüftchen macht es uns angenehm. Auf einem alten Keller finden wir „Hasenzucht“ und „You win-you lose“ als Graffiti. Im Blick zurück auf Waltendorf fallen uns „Spielende Mäd­chen“ auf. Der Anstieg auf die Höhe des Haspelwaldes ist kurz und schweißtreibend, der Weg auf der Höhe durch den sonnenlichten Frühlingswald lässt uns wie im Paradies fühlen. Nach der Straßenquerung geht es hinunter nach Unterwolfsbach, an Fischteichen vorbei. Müdigkeit wird spürbar, so nehmen wir den Weg nach Doppel über die Felder. Nach über drei Stunden kehren wir in Totzenbach beim „Gnasmüller“ ein. Im Schatten des Gastgartens erholen sich unsere Lebensgeister, gestärkt treten wir den Weg nach Böheimkirchen an. Am Wasserschloss und der Kirche vorbei geht es westwärts, abwechselnd über Feld und durch Wald, Hinterberg und Kron­bergmühle, die ungewohnte Hitze am Nachmittag drückt. Die Brücke über die Perschling führt uns in den Ort hinein und bis zum Bahnhof schaffen wir es auch noch. Eine Sommertour – und das Anfang April! 15 TN, 5 Std, 17 km, 230 Hm